Aktionsaufruf!

#GNTMboykottieren
Die Horrorshow Germanys Next Topmodel (GNTM) läuft seit Februar zum 16. Mal im deutschen Fernsehen Ende Mai steht das Finale an. 
Zum Glück entwickelt sich mehr und mehr ein Problembewusstsein über die Sendung und sie bleibt schon lange nicht mehr unkommentiert! 
Trotzdem läuft sie mit hohen Einschaltquoten weiter. In diesem Jahr putzen die Macher:innen der TV-Show das Image, indem sie sich durch die Repräsentanz verschiedener Menschen Diversity auf die Fahne schreiben. Der Grundriss der Sendung bleibt jedoch gleich: Orientierung an engen Idealen, Konkurrenzkampf, Leistungsdruck, Anpassungsdruck, Abwertung, Erniedrigung und Grenzüberschreitung. Von tatsächlichem Streben nach Vielfalt kann dabei nicht die Rede sein!
Bereits im Februar haben wir als Kampagne körperZORN dazu aufgerufen, Foto- und Videostatements zu setzen, warum wir „JA“ zu unserem Körper und „NEIN“ zu GNTM sagen: https://youtu.be/7DUdaIU4YNU.
Nun mobilisieren wir erneut zum Protest, diesmal unter dem Motto: GNTM boykottieren!
Wir rufen Menschen aller Geschlechter auf, bis zum Finaletag am 27. Mai, unter dem Hashtag #GNTMboykottieren auf Instagram oder Twitter ein Statement zu setzen. Alternativ kann das Foto oder Video an koerperzorn@riseup.net gesendet werden und wir posten es für dich!
Ob ein Foto von einem Banner, einem Plakat oder Schild, Straßenkreidemalerei, eine Kunstcollage, ein einfacher Satz oder eine Videonachricht – dein Statement, WARUM DU GNTM BOYKOTTIERST, soll sichtbar werden! So wollen wir offline, auf der Straße, und online, durch die Sammlung unter dem Hashtag, den Protest bündeln und unseren Zorn  zum Ausdruck bringen!
Teile den Aufruf und lasse den Aufschrei groß werden! Wenn Einschaltquoten sinken, verliert die Sendung an Einnahmen und Einfluss. So können wir Bilder konstruierter Normkörper aufbrechen und uns darin bestärken, dass jeder Körper richtig ist!
????Zorn statt Körpernorm!????
????Nein zu Bodyshaming und Diskriminierung aufgrund des Erscheinungsbildes!????