Sexualisierung

Der Begriff Sexualisierung beschreibt die Fokussierung, das Hervorheben von Sexualität. Wir verstehen darunter die Reduzierung von Menschen zu Sexobjekten, ohne die Fähigkeit, selbstständig handeln zu können.

Leider sind in unserer Gesellschaft häufig weiblich gelesene Menschen von Sexualisierung betroffen. Das kann in jeglichen Kontexten geschehen. Beispielsweise werden Produkte, die auf den ersten Blick nichts mit Sex gemein haben, in einen sexuellen Kontext gebracht, um starke emotionale Reaktionen und damit eine größere Aufmerksamkeit des Publikums hervorzurufen. Infolge dessen kann mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Geld und Einfluss generiert werden. So werden die wirtschaftlichen, kapitalistisch orientierten Interessen der Werbenden genährt und die Körper von weiblich gelesenen Menschen benutzt, um beispielsweise Parfum, Alkohol oder Fernsehshows zu vermarkten.

Konkret kann das auch für uns weiblich gelesene Menschen bedeuten, dass wir sexy sein müssen, aber nicht selbstbestimmt über unsere Sexualität entscheiden dürfen.