Bodyshaming

Sprechen wir von Bodyshaming, benennen wir das Beschämen eines Körpers. Das Erscheinungsbild, die Größe, Form oder andere Merkmale eines Menschen werden abgewertet, lächerlich gemacht und verhöhnt.

Bodyshaming basiert auf den gegenwärtigen, konstruierten Schönheitsnormen, die in unserer Gesellschaft herrschen und ist abhängig von subjektiven Betrachtungsweisen.

So werden Menschen, deren Körper nicht dem entspricht, den unsere Gesellschaft als schön ansieht, weil er als zu groß, zu behaart, zu breit etc. wahrgenommen wird, direkt gedemütigt, gemobbt und über die Massenmedien als wertlos oder unschön dargestellt. Alle Körperformen können von Bodyshaming betroffen sein, ebenso be_hinderte und gealterte Körper.

Wir können unsere eigenen Körper beschämen und unser Aussehen abwerten, wenn wir uns selbst dem Druck ausgesetzt fühlen, den Normen entsprechen zu müssen.

Häufig geschieht Bodyshaming aber auch im öffentlichen Raum. So werden andere Körper gedemütigt. Diese Situation kann direkt vor dem Menschen oder hinter dessen Rücken stattfinden.

Bodyshaming ist eine sehr gewaltvolle Handlung und begleitet uns im Alltag. So begegnen uns an Werbetafeln, in Fernsehshows, in den sozialen Medien, in Filmen, in Büchern und Zeitschriften permanent Äußerungen, die Körper beschämen, die nicht der konstruierten Norm entsprechen.